BACnet

Kommunikation in der Gebäudeautomation 

Das BACnet Protocol ist ein Kommunikationsstandard welcher hauptsächlich in der Gebäudeautomation mittelgroßer bis großer Firmen oder Einrichtungen verwendet wird. Es dient meistens zur Vernetzung von HKL-Anlagen und zentralen Erfassung von Anlagenzuständen, aufgrund der recht hohen Hardware- und Lizenzkosten und auch der komplexität mancher funktionen wird es vermutlich nicht in der Heimautomation eingesetzt auch wenn diese Verwendung per se nicht ausgeschlossen ist.

Mehr zu BACnet allgemein ist im Wikipedia-Artikel BACnet zu finden.

Diese und die untergelagerten Seiten dienen einer nicht offiziellen Dokumentation für Laien und Einsteiger sowie als privates Nachschlagewerk. In diesen Seiten gehen wir, wenn nicht anders angegeben, immer von BACnet/IP aus, also der BACnet Kommunikation über das weit verbreitete Internet-Protocol.

BACnet/IP

Das Internet-Protocol ist auch in der BACnet Welt das am weitesten verbreitete Kommunikationsmedium.

Veröffentlicht von Tobiah Nöll am 10.03.2022 um 16:48 Uhr | Zuletzt geändert am 10.03.2022 um 16:48 Uhr

Vorteile sind hierbei unter anderem Geschwindigkeit und Ersparnis in der Infrastruktur, da vorhandene Hardware (wie Switche) und Verkabelung mitgenutzt werden können. 

Als Nachteil dieser Variante kann man die Angreifbarkeit des BACnet-Protokolls ansetzen, denn wenn hier von Seiten der Netzwerktechnik keine IT-Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen werden kann in der Regel jeder "normale" Netzwerkteilnehmer auf die BACnet Geräte zugreifen und entsprechenden Schaden anrichten.

Als Transport-Protokoll wird UDP auf dem Port 47808 genutzt, oft werden aber auch die Ports 47809, 47810 usw. unterstützt und können genutzt werden um ein IP-Subnetz logisch zu trennen.

Neue BACnet Teilnehmer oder eingestellte Partner und Datenpunkte werden über UDP Broadcast angefragt und gefunden. Kommunikation über IP-Netze und übliche Router hinweg ist also nicht ohne weiteres möglich, hierbei helfen sogenannte BBMDs und eine Technik namens Foreign-Device.